Von mir

Guten Tag liebe Eltern,

mein Name ist Cornelia Barlösius (geb. Taubert).

Ich bin im Dezember 1974 in Leipzig geboren. Gemeinsam mit meinem Mann und unserer gemeinsamen Tochter Anna Maria wohne ich in Meusdorf. Seit 2007 arbeite ich als selbstständige Tagesmutter, mein Träger ist die Fröbel  Bildung und Erziehung GmbH, Kindertagespflege, Grassistraße 20, 04107 Leipzig.

Auf den Seiten Konzept, Tagesablauf und Referenzen können Sie sich ein Bild von meiner Arbeit, meinen Kindern, den Räumlichkeiten und der Umgebung machen.

Ich habe den Beruf der Tagesmutter gewählt, nachdem ich in meinem erlernten Beruf einer Kauffrau nicht glücklich geworden bin. Etwas entscheidendes fehlte mir: Die Kinder.

Nachdem ich die 3-jährige intensive Erziehungszeit mit meiner Tochter Anna Maria genossen hatte, beschloß ich mit Hilfe meiner lieben Familie einem beruflichen Neustart:

  • 2006 – 2007  Lehrgang- Qualifizierung in der Tagespflege (Grundkurs),
    „Erste Hilfe am Kleinkind“ beim Deutschen Roten Kreuz
  • 2008 erfolgreicher Abschluss  „Fortbildung von Tagespflegepersonen- berufsbegleitende  Qualifizierung auf der Grundlage des DJI- Curriculum- Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung“  (160 Stunden)  bei der Bafu Heine AG
  • 1.3.2018 bis 31.12.2019 Zusatzqualifikation „Natur- und Pflanzenpädagogik“, gefördert mit ESF und EFRE-Mitteln

Den Kurs „Erste Hilfe bei Kindern“ wiederhole ich in regelmäßigen Abständen.

In meiner Freizeit bilde ich mich auch im Bereich der „Kindertagespflege“ regelmäßig weiter.

Mit einer Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Leipzig betreue ich maximal 5 Kinder im Alter von einem Monat bis zu drei Jahren.

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.